Projekt

Staatstheater am Gärtnerplatz

Kunde
Staatliches Hochbauamt München 1
Architekt/en
Atelier Achatz Architekten
Ort
München / DE
Geschäftsbereich
Trockenbau, Innenraum Manufaktur
Branche
Öffentliche Gebäude
Innenräume mit Herz + Verstand
Getätigte Leistungen
Trockenbauarbeiten
Schreinerarbeiten
Raum- und Bauakustik
Brandschutz
Wand- und Deckenverkleidungen in Trockenbauweise und aus Holz für perfekte Raumakustik
Akustisch wirksame Deckensegel
Vorsatzschalen
Denkmalschutz
Ballettstangen
Ballett- und Tanzspiegel
Projektmanagement
Engineering
Logistik
2017
Staatstheater am Gärtnerplatz - ein Projekt der B+D Geschäftsbereiche Trockenbau und Innenraum Manufaktur

„Wieder am Platz!“ heißt es für das Staatstheater am Gärtnerplatz nach 5-Jähriger Umbauzeit.

Auch wenn man äußerlich kaum Veränderungen bemerkt, so hat sich im Inneren des denkmalgeschützten Traditionstheaters doch gewaltig etwas verändert. 70 Prozent des jetzigen Theaters wurden in den vergangenen fünfeinhalb Jahren neu gebaut.
 
Zum Leistungsumfang von baierl + demmelhuber gehörten die aufwendigen raum- und bauakustischen Trockenbauarbeiten in den Bereichen Wand und Decke – vor und hinter den Kulissen des Theaters: vom Eingangsfoyer über den Orchestergraben, die Ton- und Lichtregie, den Ballett- und Chorprobensaal, die Werkstätten bis hin zur Probebühne im tiefsten Kellergeschoss. Die B+D Innenraum Manufaktur fertigte höchst anspruchsvolle akustisch wirksame Verkleidungen. Das B+D Engineering lieferte die komplette Werkstatt- und Montageplanung.

Die beeindruckendste architektonische Veränderung ist der neue Orchesterprobensaal. In den einzigartigen und schwierigen Geometrien haben die B+D Projektteams Innenausbau in höchster Kunstform und perfekter Vollendung geschaffen. Der dreidimensionale, muschelförmige Aufbau ist eine absolute Maßanfertigung. Auf 450 m² Fläche findet sich keine Einzelfläche, die größer als 10 m² ist und keine Fläche gleicht der anderen. Für die perfekte Raum- und Bauakustik wurde die Innenhülle mit innovativen, schwingungsaufnehmenden Dämpfungselementen komplett von der Außenhülle schallentkoppelt.

Die logistischen Herausforderungen des Großprojektes waren zahlreich. Im „Labyrinth“ der riesigen Baustelle mussten weite Wege durch verwinkelte Gänge zurückgelegt werden. Viele Arbeiten erfolgten in großer Höhe von bis zu acht Metern. Materialien und Werkzeuge mussten über Gerüste auf Arbeitshöhe transportiert werden. Hinzu kam die zentrale City-Lage in München, die bei Anlieferungen aufgrund behördlicher Auflagen und Platzmangel genaueste Koordination erforderte.

Seit Oktober 2017 freuen sich Bauherr, Beschäftigte und das Münchner Publikum wieder über den laufenden Betrieb mit akustischer Perfektion im neuen Theater.

Photos: ©
Christian Zach
Zurück zur Übersicht