Bauunternehmen des Jahres 2016 – baierl + demmelhuber gewinnt Branchenpreis

Als Innenausbauunternehmen in der Baubranche ganz vorn dabei …

Bereits zum zweiten Mal wurde baierl + demmelhuber 2016 als Sieger im deutschlandweiten Benchmark-Wettbewerb „Bauunternehmen des Jahres“ ausgezeichnet. Unter den großen Unternehmen der Kategorie „Hochbau“ setzte sich B+D gegen starke Wettbewerber als Sieger durch.

Bei der Preisverleihung in Düsseldorf lobten die Veranstalter, baierl + demmelhuber habe die Anforderungen des Wettbewerbs in überdurchschnittlichem Maße erfüllt. Die positive Entwicklung, die B+D schon bei der letzten Teilnahme am Wettbewerb im Jahr 2013 auszeichnete, wurde fortgesetzt. Besonders hoben die Laudatoren den hohen Kundenfokus und die konsequente Abfragung der Kundenzufriedenheit hervor. Im Bereich „Unternehmenssteuerung und -planung“ überzeugte B+D durch sehr gute innerbetriebliche Organisation sowie eine klare strategische Ausrichtung. Die geringe Fluktuationsrate und langjährige Betriebszugehörigkeit im Durchschnitt sprechen für eine hohe Mitarbeiterorientierung im Unternehmen und führten zu überdurchschnittlichen Ergebnissen in der Kategorie „Personalführung und -entwicklung“. Auch die freiwilligen Investitionen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Mitarbeitergesundheit wurden lobend erwähnt.

Geschäftsführer Johannes Demmelhuber nahm gemeinsam mit Kai Hofmann die Auszeichnung entgegen: „Es freut uns außerordentlich, die starke Aufstellung von baierl + demmelhuber im Benchmark mit anderen hervorragenden Unternehmen aus der gesamten Baubranche bestätigt zu sehen. Wir betrachten die Auszeichnung nicht als Erreichung eines Zieles, sondern als Ansporn, auch weiterhin unsere unternehmensinternen Prozesse kritisch zu hinterfragen, innovativ zu bleiben und uns an der Qualität unserer Leistung vom Kunden messen zu lassen.“

Der Wettbewerb, fachlich begleitet und ausgewertet von der TU München, überprüft die Leistungsfähigkeit von Bauunternehmen mit dem Ziel, Erfolgsfaktoren und Innovationen in strategischen und operativen Bereichen der Unternehmen der Bauwirtschaft zu identifizieren, zu vergleichen und auszuzeichnen. Dabei werden Themenfelder wie Unternehmensstrategie und -steuerung, Akquisition und Kundenorientierung, Qualitätsmanagement, Wissensmanagement, Prozessorientierung und Innovation, Personalentwicklung und -führung, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Social Responsibility analysiert und bewertet.